Ángela Zamorano Tardón


Ángela Zamorano Tardón begann mit dem Cellospiel auf dem Joaquin-Turina-Konservatorium im spanischen Madrid. Ihre Orchester- sowie Kammermusikausbildung erhielt sie bei Francisca Oliver Navarro. Während dieser Zeit hatte sie die Möglichkeit, ihre spielerischen Qualitäten durch Auftritte in verschiedensten Orchesterformationen und Kammermusik-Ensembles zu formen.

Als Solistin spielte sie im Jahre 2008 Vivaldis Konzert für 2 Celli gemeinsam mit dem Orchester des Konservatoriums und gewann dafür im Jahr 2011 den ersten Preis.

Im Jahre 2012 wechselte Ángela Zamorano Tardón nach Manchester an das „Royal Northern College of Music“ für ein weiteres Studium bei Eduardo Vassallo vom „City of Birmingham Symphony Orchestra“. Dort nahm sie weiterhin an verschiedenen Meisterkursen bei Karine Georgian und Miklos Perenyi teil.

Als begeisterte Kammermusikerin war sie Gründungsmitglied des „Lazuli Piano Trio“ im September 2012. Seit dieser Zeit bis zum Jahre 2016 gab das Trio zahlreiche Konzerte gemeinsam mit Meistermusikern sowie dem „Royal Northern College of Music“ an verschiedensten Orten im Nordosten Englands und Schottlands. Ihr Spiel verbesserte Ángela im Weiteren durch Trainings bei Frans Helmmerson, Kathryn Stott sowie Mitgliedern des „Guarneri Trio Prague“ und des „Sitkovesky Trio“. So erreichte das Trio im Jahr 2014 das Finale beim „Weil-Preis“ des „Royal Northern College of Music“. Während ihrer Zeit am College schätzte sie insbesondere die internationale Atmosphäre, die kreative Zusammenarbeit der Studierenden sowie die gegenseitige Unterstützung bei musikalischen Projekten.

Auf der Suche nach neuen musikalischen Perspektiven ging Ángela 2016 nach Berlin, nachdem sie ihren Bachelor of Music erworben hatte. Dort arbeitete sie freischaffend in verschiedenen Orchesterprojekten. Seit 2018 ist sie Mitglied des Preußischen Kammerorchesters. In ihrer Freizeit malt Ángela gern, macht Yoga und liebt das Reisen, vor allem in ihre spanische Heimat.

Link zur Homepage von Ángela Zamorano Tardón