Hannes Ludwig


Hannes Ludwig, geboren 1974 in Stralsund, erhielt mit 6 Jahren ersten Klavierunterricht bei Ulla Freitag (Musikschule Stralsund), der bis zum Oberstufenabschluss im Fach Klavier seine Fortsetzung fand. Ebenso wurde er durch Ulla Freitag, einer Schülerin von Ruth Zechlin und Dietrich W. Prost, an der Orgel unterrichtet.

Hannes Ludwig studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Berlin sowie Kirchenmusik in Greifswald, Abschluss mit B-Diplom.

Bereits während seines Studiums versah er den Orgel- und Chordienst in verschiedenen Kirchengemeinden und trat als Initiator mehrerer Orgelrestaurierungen hervor. Seit September 2007 ist Hannes Ludwig als Kirchenmusiker für die evangelische Kirche in Prenzlau tätig. 2008 folgten seine Wahl zum Kreiskantor des Kirchenkreises Uckermark und seine Berufung zum Orgelsachverständigen der Evangelischen Kirche Berlin/Brandenburg-Schlesische Oberlausitz (EKBO). In seiner Verantwortung liegt die Pflege und Bewahrung eines reichen Schatzes von historischen Orgeln in der EKBO.

Neben zwei Standardwerken zum Orgelbau in der Uckermark (Berlin 2004 und 2008) veröffentlichte er bereits 15 Orgel-CD-Einspielungen, von denen eine Gemeinschaftsproduktion 2006 mit dem „Klassik-Echo“ ausgezeichnet wurde. 2013 erschien eine umfassende Klangdokumentation an 25 uckermärkischen Orgeln auf drei CD‘s, eingespielt gemeinsam mit Martin Rost (Stralsund). Regelmäßig werden seine Aufnahmen im Kulturradio des RBB gesendet. Zahlreiche Orgelkonzerte führten ihn zu bekannten historischen Orgeln. 2017 erwarb Hannes Ludwig privat die ehemalige Hausorgel des Komikers und Jazzmusikers Helge Schneider und ließ diese in der St. Marien-Kirche Prenzlau als Chororgel aufstellen. Die von ihm daraufhin begründeten „rush-hour-concerts“ an diesem Instrument begeistern Einheimische und Besucher.

Hannes Ludwig initiierte und betreute die Translokation und Restaurierung einer großen historischen Orgel der Firma Wm. Hill & Son (1904) aus dem schottischen Kilbarchan in die rekonstruierte Kirche St. Marien in Prenzlau. Dieses bedeutende Instrument stellt nicht nur die größte Orgel der Uckermark, sondern auch die größte, unverändert erhaltene Orgel des englischen Orgelbaues in Mitteleuropa dar. Derzeit ist unter seiner Leitung die erste deutsche Buch-Publikation mit internationalen Fachleuten zur Bedeutung der Orgelbaufirma Hill und dem englischen Orgelbau in Vorbereitung. Das Werk ist zugleich auch die erste deutschsprachige Veröffentlichung zum englischen Orgelbau überhaupt.

Hannes Ludwig gründete im Jahr 2007 die Kantorei Prenzlau und entwickelte den Chor zu einem leistungsstarken Klangkörper, der sich vor allem der Aufführung der Werke Johann Sebastian Bachs, der großen Romantiker und einiger ausgewählter moderner Komponisten widmet. Chorreisen führten ihn mit der Kantorei durch Deutschland und Schottland.

Als Kantor der evangelischen Kirchengemeinde Prenzlau widmete er sich auch der Erarbeitung und Aufführung klassischer Werke in neuer Form, so z.B. seit 2010 regelmäßig das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach (mit szenischer Darstellung oder Schattentheater) oder 2016 das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart in der Jazz-Fassung des Trios bending times, einer Auftragskomposition der Kantorei Prenzlau. 2017 unternahm Hannes Ludwig zum 500. Reformationsjubiläum mit Chören der Region einen Weltrekordversuch im Dauersingen christlicher Choräle, dabei wurde das evangelische Gesangbuch nonstop mit 535 Liedern und allen Strophen in 41 Stunden und 33 Minuten durchgesungen.