Familienkonzert "von Kleinen für Kleine"

Bebersee Festival

Veranstaltungsort

"Konzert von Kleinen für Kleine"- Es spielen Schüler des Julius-Stern-Instituts der UdK Berlin und Gäste

---

„Von Kleinen für Kleine“ - so überschreibt der künstlerische Leiter des Bebersee Festivals, Prof. Markus Groh das diesjährige Familienkonzert.

Ist das Bebersee Festival seit jeher bekannt dafür, außerordentliche Künstler der Klassikszene in die Schorfheide zu holen, so wird dies im Familienkonzert des diesjährigen Festivals einmal mehr unter Beweis gestellt. Dann nämlich gehört die Bühne im Konzerthangar auf dem alten Militärflugplatz ganz und gar den neun bis 18-jährigen herausragenden Musikern und Musikerinnen des Julius Stern Instituts.

Das Institut steht für die Förderung des hochbegabten musikalischen Nachwuchses an der Universität der Künste Berlin. Im Jahre 1850 vom jüdischen Musikpädagogen Julius Stern als Stern’sches Konservatorium gegründet, hat sich das Konzept, herausragend begabte Kinder und Jugendliche früh zu erkennen und zu fördern, bewährt. Die Schüler im Alter zwischen neun und 19 Jahren erhalten neben ihrem Besuch einer allgemeinbildenden Schule eine umfassende musikalische Ausbildung, die sich aus intensivem altersgerechten Einzelunterricht und begleitenden Lehrveranstaltungen in Musiktheorie und Gehörbildung zusammensetzt. Um auch den beruflichen Alltag eines Musikers näher kennenzulernen, erhalten die Jungstudierenden regelmäßige Auftrittsmöglichkeiten inner- und außerhalb der Universität und wirken in verschiedenen Kammermusikensembles und dem projektweise zusammentretenden Julius-Stern-Kammerorchester mit. Zahlreiche Studierende des Julius-Stern-Instituts sind Preisträger bedeutender nationaler und internationaler Wettbewerbe und immer wieder erste Bundespreisträger bei Jugend musiziert. Seit 2010 wird das Institut von Prof. Anita Rennert geleitet. An der Universität der Künste Berlin ist sie seit vielen Jahren als Dozentin für Gitarre und Gitarrenmethodik tätig. (siehe auch https://www.udk-berlin.de/universitaet/fakultaet-musik/institute/julius-stern-institut/ )

Jungen Musikerinnen und Musikern eine Bühne und ein breites Publikum zu bieten ist Professor Groh und Franziska Hölscher, die gemeinsam die Programmplaung des Bebersee Festivals übernehmen ein besonderes Anliegen, welches auch die Uckermärkische Kulturagentur als Festivalveranstalter teilt. Letzteres organisiert in der Region beispielsweise auch das jährlich stattfindende Talentpodium mit ähnlichem Ziel.

Für den 15. Juli kündigen die Newcomer der Klassikwelt ein vielseitiges Programm mit Werken von Vivaldi, Chopin und Brahms an.

---

Das Bebersee Festival ist ein überaus künstlerorientiertes Festival. Die auftretenden Musiker und Musikerinnen gestalten das Programm aktiv mit. Daher kann es zu kurzfristigen Programmänderungen kommen. Wir empfehlen Gästen, sich über Programmupdates online zu informieren und offen für Neues und Überraschendes zu sein.

---

gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, dem Landkreis Uckermark, der Sparkasse Uckermark, der Stadt Templin sowie weiteren Förderern.